Das Leitbild des GENERATIONENHOFes

Der GENERATIONENHOF trägt durch die Verbindung von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch VIII mit Menschen verschiedener Generationen dazu bei, den gesellschaftlichen Erfordernissen zu begegnen und zu einem echten Miteinander innerhalb einer Gemeinschaft zu finden. Sympathisch und professionell verwirklichen wir unseren Anspruch auf unserem Vierseitenhof und entwickeln diese Idee in allen unseren Wohngemeinschaften und Wohnprojekten couragiert weiter.

Wir setzen uns für alle Menschen ein, besonders für diejenigen, die in ihrem Leben Zuversicht, Förderung und Unterstützung im Bereich der Hilfen zur Erziehung benötigen. Dabei ist es für uns unabdingbar, die Welt mit uns zugänglichen Wahrnehmungen, ganzheitlich und systemisch zu begreifen – Familiensysteme, Freunde, Netzwerke, Kolleg*innen, Gesellschaft und der Erhalt unserer Natur werden nachhaltig mitgedacht sowie in tatsächliches Handeln eingebunden. Dabei sprechen wir uns gegen jede Form von diskriminierendem, rassistischem, sexistischem und gewalttätigem Verhalten aus, setzen uns für Solidarität, Chancengerechtigkeit und Vielfalt in unserer Gesellschaft ein. Unser Menschen- und Weltbild findet seine Ausgestaltung in der pädagogischen Gesamtkonzeption, welche das Schutzkonzept, das Nachhaltigkeitskonzept, das Führungskonzept, das sexualpädagogische Konzept sowie das Krisenkonzept enthält und in den Konzeptionen unserer Einrichtungen weiter differenziert wird.

In der Umsetzung der anspruchsvollen Konzeptionen zeigt sich transparent die berufsethisch reflektierte Fachlichkeit aller Kolleg*innen. Diese wird ergänzt um Augenmaß, Bauchgefühl ebenso um Moral und befähigt uns dadurch im gemeinsamen Austausch beweglich und mutig für Veränderungen zu sein. Wir schauen nach vorn, sind optimistisch – auch in schwieriger überschaubaren Situationen.

Der GENERATIONENHOF strebt situativ und kompetenzorientiert die größtmögliche Selbstorganisation der unterschiedlichen Bereiche und Einrichtungen an. Unsere Arbeitsweise ist gekennzeichnet durch einen partizipativen und zugewandt professionellen Führungsstil mit kooperativen Anteilen auf allen Ebenen, gelebte Fehlerfreundlichkeit, individuelle Förderung sowie unkonventionelle Ideen und Herangehensweisen. Damit sichern wir die Qualität und fördern deren Ausbau im professionellen und gemeinschaftlichem Miteinander und somit die Fachlichkeit aller. Wir unterstützen und fördern grundlegend die Beziehungen untereinander, das Vertrauen und die Begeisterung für die Arbeit, die Gemeinschaft sowie die Identifikation mit dem GENERATIONENHOF. Ziel unserer Arbeit ist es, die bestmögliche Lösung auf allen Ebenen multiperspektivisch, prospektiv, aktiv und mutig zu suchen.

Im bewussten Miteinander gestalten wir transparent, menschlich und fachlich die lebendige GENERATIONENHOF-​Kultur. Das Denken und Handeln in Netzwerken und Kooperationen hat das klassische Hierarchiedenken in den Hintergrund gestellt. Selbstbewusst und dankbar stellen wir uns gemeinsam und lebensphasenorientiert den gesellschaftlichen Herausforderungen in einem weiteren als dem herkömmlichen Sinn.

Wir glauben an die Möglichkeit einer gesunden Welt für alle und setzen die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen verantwortungsbewusst dafür ein.