Ambulante Hilfen MAJA

Ambulante Hilfen MAJA

Aufgrund des umfangreichen Auf- und Ausbaus des Verselbständigungsbereiches sowie der Bereiche der Hilfen für junge Erwachsene, junge Familien und junge alleinerziehende Mütter und Väter, ist es notwendig geworden, den Bereich der ambulanten Leistungen an den Umfang der stationären Angebote anzupassen.

Das Ambulante Team MAJA ist insbesondere als flankierende Leistung für die innerhalb des Trägers arbeitenden Wohngemeinschaften und -projekte zu verstehen. Sie sollen die Leistung der stationären Angebote sowohl inhaltlich, als auch sachlich vervollständigen, zu einer nachhaltig gelingenden Hilfe beitragen und Beziehungsabbrüche vermeiden. Der flankierende Moment liegt hierbei vorwiegend in einer fachlichen und sachlichen Entlastung/​Unterstützung der Kolleg*innen, auch und besonders über eine vertrauensvolle Verantwortungsübernahme und -übergabe der bereits geleisteten Hilfen durch die oder an die Kolleg*innen des ambulanten Teams.

Durch trägereinheitliche Leitlinien, Strukturen und Herangehensweisen, wird es den Kolleg*innen des ambulanten Teams möglich, eine ambulante Hilfe in derselben Qualität zu leisten, wie sie bereits zuvor im stationären Bereich geleistet wurde.

Kontakt