Hofgemeinschaft

Wir haben uns alle aus persönlichen Gründen für ein Leben auf dem GENERATIONENHOF und in Gemeinschaft entschieden.

Deshalb liegen uns folgende Leitsätze besonders am Herzen :

Auf dem GENERATIONENHOF leben Kinder und Jugendliche der Wohngemeinschaft MAXI, welche aus verschiedenen Gründen derzeit nicht in ihren Familien sein können, gemeinsam mit ihren pädagogischen Fachkräften sowie mit Familien, Paaren und alleinstehenden Menschen unterschiedlichen Alters.

Die gesamte Hofgemeinschaft begleitet die Entwicklung unserer Kinder.

Wir sehen uns als soziale Gemeinschaft, welche die vielfältigen Potenziale und Lebenserfahrungen jedes Einzelnen erkennt und als Anreiz für das persönliche und gemeinsame Wachstum nutzt.

Im respektvollen Miteinander nehmen wir die unterschiedlichen Entwicklungsbedarfe wahr und übernehmen individuell Verantwortung füreinander und für bestimmte Aufgabenbereiche.

Dazu bleiben wir wertschätzend und wohlwollend miteinander im Gespräch, hinterfragen regelmäßig und sind uns bewusst, dass dies ein lebenslanger Prozess ist.

Innerhalb der Dorfgemeinschaft gestalten wir ein aktives Miteinander und teilen darüber hinaus die Idee des Zusammenlebens unterschiedlicher Generationen mit interessierten Menschen und nehmen dankbar bereichernde Impulse auf.

Auf dem Hof leben insgesamt 18 Erwachsene und vier Kinder in unmittelbarer Nachbarschaft zur Wohngemeinschaft MAXI mit sieben Kindern und Jugendlichen. Im Sommer 2021, mit der Fertigstellung des Ausbaues der Südscheune, entstanden ein großer Veranstaltungsraum und neue Büros für die Geschäftsstelle.

Der Spielplatz und der Pavillion laden zum generationsübergreifenden Miteinander ein. Auf der Ostseite des Hofes lädt unser Gästezimmer zum Probewohnen möglicher neuer Mitbewohner*innen ein.

Die Hofbewohner*innen beschreiben ihre Gemeinschaft wie folgt :

„Was die Gemeinschaft sein und werden kann, entscheidet die Gemeinschaft selbst. Wir möchten keinen starren Rahmen vorgeben, sondern jede Mitbewohnerin und jeden Mitbewohner bitten, eigene Ideen einzubringen – seien sie noch so verrückt : „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern.“ Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho). Die Bewohnerinnen und Bewohner des GENERATIONENHOFes wollen im gemeinsamen Miteinander das Leben auf dem Hof ausgestalten und sich regelmäßig treffen, um :

  • sich über das Miteinander auszutauschen,
  • über neue Ideen und Projekte des GENERATIONENHOFes nachzudenken,
    sie zu entwickeln oder auszuarbeiten,
  • gemeinsam praktisch mit anzupacken – jeder nach seinen Fähigkeiten und
    Interessen,
  • regelmäßig mit den Kindern und Jugendlichen der WG MAXI etwas zu unternehmen.“

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum (EPLR) ist das Programm zur Umsetzung des ELER in Sachsen

Für den Ausbau unserer Südscheune zu einem Veranstaltungsraum, drei Wohnungen und neuen Geschäftsstellenräumen des GENERATIONENHOFes gGmbH erhalten wir im Rahmen des LEADER Programms Fördermittel der Europäischen Union.